StartseiteKurse / TrainingsHeiße-Bilanzthemen

Heiße Bilanzthemen

Im September eines Prüfungsjahres, also relativ kurz vor der schriftlichen Steuerberaterprüfung, wird dieses Training angeboten.

Die Idee des Trainings resultiert aus der Erfahrung des Dozenten, welche neuen prüfungsrelevanten Themen quasi auf der Warteliste der Klausur stehen.

Heiße Bilanzthemen Steuerberaterprüfung


Warum dieses Training?

Die Bilanzklausuren samt Musterlösungen werden von mir regelmäßig analysiert. Welcher Klausur- und Falltypus gestellt werden wird, ist rein spekulativ. Ebenso grundsätzlich die Themen.

ABER: Es zeigt sich, dass regelmäßig Fallstellungen vorkommen, die Aktualitätsbezug haben. Sie gehen zurück auf Gesetzesänderungen, Rechtsprechung, Richtlinienänderungen bzw. neue Erlasse. Nach Analyse, was hier in Anbetracht der Konzeptionsphase der Klausur als aktuell zu bezeichnen ist, habe ich entsprechende Fallkandidaten für die Bilanzklausur ausgewählt.

Eine Garantie, dass derartige Fälle auch tatsächlich vorkommen, gibt es natürlich nicht. Nach meiner Beobachtung ist die Wahrscheinlichkeit in einem Zeitfenster von max. 3-5 Jahren allerdings hoch. Manchmal kommen diese Fälle sofort bei der nächsten Klausur dran, machmal dauert es bis zu 5 Jahre.

Inhalte und Ziel des Trainings

Aktuelle Themen und Fälle, die nach Auffassung des Dozenten nach Aktualitätsgesichtspunkten für die Bilanzklausur relevant sein könnten, besprechen und beherrschen. Wegen möglicher Überschneidungen können diese Themen auch in der Ertragsteuerklausur vorkommen.

Trainingsmethode

Fall- und klausurenorientiert, kein reiner Vorlesungsstil. Handouts zu Knackpunkten des Dozentenvortrages; themenorientierte Fälle/Beispiele mit Lösungen.

Dauer des Trainings

Ein (Online-)Sitzungstag, samstags oder sonntags von 9.00 - 15.30 Uhr.

Dozent

Hansjürgen Schuster



Termine und Anmeldeformular

Ort bzw. Online Termin Hinweise  
       


Achtung: Die Anmeldefristen ergeben sich aus dem Anmeldeseite (erst wieder in 2013)



Druckbare Version

© 2021 SteuerExTra